Kontakt
  • SPORTS JUNIOR

     

    Ein Projekt der Badischen Sportjugend (bsj) zur
    Integration von jungen Menschen in besonderen Lebenslagen in Sportvereinen.

    Für weitere Infos klicke hier!

  • Hier geht es direkt zum bsj-Programm 2016!

     

    Wir freuen uns über viele interessierte & engagierte Teilnehmer*innen.

    Downloaden macht Freude!

 

Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Badischen Sportjugend
im Badischen Sportbund Freiburg e.V.!


Die Badische Sportjugend (bsj) ist die Dachorganisation des Jugendsports in Südbaden.
Wir sind ein vom Land Baden-Württemberg anerkannter freier Träger der außerschulischen Jugendbildung.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, neben der Beratung der Vereine ein fundiertes und umfangreiches Angebot für die Bereiche des Kinder- und Jugendsports zu gewährleisten und möglichst viele junge Menschen zu Bewegung und Sport zu motivieren und sie dadurch in ihrer Persönlichkeits
entwicklung und im sozialen Verhalten zu fördern.

Wir treten für Mitbestimmung und Mitverantwortung junger Menschen ein.

Die bsj bietet qualifizierte Aus- und Fortbildungsmaßnahmen, gestaltet Projekte, organisiert Freizeitmaßnahmen für Kinder und Jugendliche und beteiligt sich an internationalen Jugendaustauschmaßnahmen. Abgerundet wird das Portfolio der bsj durch das Sportmobil - mit Spiel und Spaßaktionen für Kids & Teens.

bsj Freiburg unter alt bewährter Führung

Für drei weitere Jahre wurde Jens Jakob einstimmig als Vorsitzender der bsj in seinem Amt wiedergewählt und bestätigt.
 
Änderungen gab es auch bei der Wahl der stellvertretenden Vorsitzenden: neu ins Amt gewählt wurden Anne Krause (in Abwesenheit) sowie Wolfgang Keller.
 
Ins Amt der Vertreterin der Fachverbände wurde Nicole Barth bestätigt. Das Amt des Vertreters für die Sportvereine wird Maximilian Ebel übernehmen.
 
Neu in den bsj-Vorstand wurden als Beisitzer Martin Mayer (Fußball) und Manuel Mader (Triathlon) gewählt.
 
Die bsj verabschiedete Annika Toews (jugendliche Beisitzerin) sowie in Abwesenheit Selina Schöne (stellv. Vorsitzende) und Matthias Andresen (Vertreter der Sportvereine).

bsj MischMasch-Cup

Am 4. Juni hat erfolgreich der erste bsj MischMasch-Cup stattgefunden.
Den aktuellen Artikel findest du hier!

Mach mal bunt!

MACH MAL BUNT!

Motivierte Teilnehmer und abwechslungsreiche Inhalte zum Thema Vielfalt im Sport.

„Mach mal bunt“, das war der Titel des Forums „ Vielfalt im Sport“ am 30. April in der Südbadischen Sportschule Steinbach.

Die Badische Sportjugend Freiburg in Kooperation mit der Baden- Württembergischen Sportjugend regte an diesem Tag Interessierte aus Sportvereinen und Sportverbänden an, sich mit dem Thema Inklusion, Integration durch Sport und Sport mit Flüchtlingen auseinanderzusetzen. Mehr dazu lesen Sie hier

Vorankündigung: bsj-Mitgliederversammlung tagt am 10. Juni 2016

Die Badische Sportjugend im Badischen Sportbund Freiburg e.V. lädt alle Jugendleiter*innen und Vereinsdelegierten der Fachverbände zur Mitgliederversammlung ein:

  • Termin: Freitag, 10. Juni 2016
  • Uhrzeit: 18.00 Uhr
  • Ort: Gewerbe Akademie in Freiburg-Landwasser

Dabei werden die Fachverbands- und Vereinsdelegierten nach den Berichten der abgelaufenen Jahre einen neuen bsj-Vorstand wählen. Des Weiteren erfolgt die Genehmigung der Jahresrechnung 2015 und eine Änderung der Jugendordnung.

Die schriftlichen Einladungen wurden bereits an die Geschäftsstellen der Fachverbände geschickt.

Der Vorsitzende der Badischen Sportjugend Freiburg, Jens Jakob, freut sich auf ein zahlreiches Erscheinen der Mitglieder.

Zum Protokoll der Mitgliederversammlung vom 30. 04 2013 geht es hier.

Sport Respects Your Rights - Workshop im Europa-Park

 Feedback der Teilnehmer*innen:

"Bevor ich hier war wusste ich so gut wie gar nichts von diesem Thema, aber jetzt bin ich Spezialist und gebe mein Wissen gerne weiter; Super Workshop"

"Motivation in diesem Projekt weiterzuarbeiten, vor allem in meinem Verein; Motivation, der Anreiz und Ehrgeiz sich zu engagieren, begeistert von allen engagierten Mitarbeitern -> Stück weit Vorbilder"

"Viele neue Anregungen, die man mit nach Hause nehmen kann."

Mehr dazu hier.

Die Reise geht wieder nach Japan! bsj-Gruppe nimmt teil am 43. Deutsch-Japanischen Sportjugendsimultanaustausch

Endlich ist es soweit, die bsj fliegt diesen Sommer wieder nach Japan! Alle zwei Jahre ermöglicht die bsj in Kooperation mit der Deutschen Sportjugend (dsj) einer Gruppe von elf sportbegeisterten Jugendlichen im Alter von 15-25 Jahren und ihrem Gruppenleiter einen mehrwöchigen Austausch nach

Am 29.01.2016 fand bereits das erste Informationstreffen statt.
Bei diesem Treffen lernten sich die Jugendlichen und der Gruppenleiter zum ersten Mal kennen.Der Japanbeauftragte und stellv. Vorsitzende der bsj Matthias Heitzmann, der den Japanaustausch ehrenamtlich begleitet, begrüßte alle Teilnehmer*innen auf der Geschäftsstelle in Freiburg.
 
Das nächste Vorbereitungsreffen wird im April an der Sportschule in Steinbach stattfinden, bevor die Reise dann  vom 23.07. bis zum 10.08.2016 nach Japan startet.
 
Wir freuen uns, dass auch Matthias Heitzman als von der dsj berufender stellv. Delegationsleiter die Reise nach Japan antreten wird.
 

Aus- und Fortbildung

Sportmobil

Kinder und Jugendschutz

Biete / Suche Mitfahrgelegenheit

 
 

www.bsj-freiburg.de

© 2013 bsj-Freiburg   Kontakt   Impressum    BSB
zum Seitenanfang