Start der Netzwerktreffen im Landkreis Rastatt am 21. April
Die Netzwerktreffen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt finden dieses Jahr im Landkreis Rastatt statt. Sportvereine sollen dabei sensibilisiert und bei der Entwicklung von Präventions- und Schutzkonzepten unterstützt werden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten.
Die Pflicht der Sportvereine ist es Kinder und Jugendliche zu schützen. Vereinsmitglieder haben einen erheblichen Anteil daran, Schutzkonzepte ganzheitlich vorzuleben. Durch die kostenfreie Netzwerkreihe (etwa acht Termine im Jahr 2023) sollen Sportvereine die Möglichkeit bekommen, sich dem Thema Kinderschutz sowie der Prävention sexualisierter Gewalt im Sport anzunähern und Ihre Präventions- und Schutzkonzepte (weiter) zu entwickeln. Insbesondere von der Stadt Gaggenau und der Stadt Rastatt kam bereits ein positives Feedback und die Zusage die Veranstaltungsreihe zu unterstützen.
Wir möchten sensibilisieren, informieren und neben Empfehlungen auch konkrete Beispiele aus der Praxis an die Hand geben. Besonders wichtig ist uns dabei, dass sich die Sportvereine dabei austauschen und langfristig vernetzen können. Hierfür finden angeleitete Netzwerktreffen mit (jeweils ca. ein bis zwei) teilnehmenden Vereinsmitgliedern statt.
Kommen Sie zur Auftaktveranstaltung am:
Freitag, den 21. April 2023 18:00-20:00 Uhr
(Landratsamt, Kreistagssaal, Am Schlossplatz 5, 76437 Rastatt)
Bitte geben Sie uns Rückmeldung, ob Sie mit ein oder zwei Personen dabei sein können.
Rückmeldungen und Rückfragen bitte an: Marcel Drayer (drayer@bsj-freiburg.de | +49 (0) 761 152 46-37).
Wir freuen uns sehr über Ihre Teilnahme.
Einladung zur Auftaktveranstaltung zum Download