Zum Inhalt springen

Vielfalt im Sport

"Wir wollen vorneinader lernen, Wege neu beschreiten,
unsere Zukunft jetzt liebevoll gestalten. Anders ist normal
und AndersSein vereint, wir wollen einfach Mensch sein!"

(Zitat aus dem Inklussionssong für Deutschland)

 

Kontakt

Britta Sturm
Bildungsreferentin

Tel. + 49761/15246-18 (Mo, Mi, Fr)sturm@bsj-freiburg.de

Kontakt

Marisa Thomann
Bildungsreferentin

Tel. + 49761/15246-38 (Mo-Mi)thomann@bsj-freiburg.de

Bunt und vielfältig - so ist (nicht nur) Sport für uns!

Unser Leitbild

Ganz nach dem Motto des Inklusionssongs für Deutschland setzen wir uns für ein vielfältiges und buntes Miteinander und damit für "Vielfalt im Sport" ein. Die Teilhabe aller Menschen liegt uns am Herzen. Jede*r Mensch soll die Chance haben, bei Spiel, Sport und Bewegung im Rahmen seiner Möglichkeiten dabei zu sein. Wir wollen uns für Vielfalt, d. h. für alle Menschen mit den verschiedensten Merkmalen und Fähigkeiten öffnen und dabei ein Vorbild für die Gesellschaft sein.

Unser Angebot

Unsere Projekte, Aus- & Fortbildungen, Freizeitmaßnahmen und Kooperationen laden Alle ein miteinander und voneinander zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, Grenzen und Barrieren zu erkennen sowie dabei gleichzeitig Chancen wahrzunehmen und diese zu nutzen.

Mit dem Akzeptieren greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.
Akzeptiere YouTube-Inhalte
bsj inklusiv - Inklusion im Sport bei der bsj

bsj inklusiv - Inklusion im Sport bei der bsj

In dem Video zeigen wir Dir welche Mitmachangebote es bei uns für Alle gibt. Schau rein und lass dich inspirieren - vielleicht sehen wir uns dann schon bald bei einer unseren Verastaltungen!

  • Sportfreizeiten für Alle
  • bsj academy camp (Bildungsurlaub)
  • Netzwerk-/Gremienarbeit
  • Aktionstage
  • ...

Inklusionsoffensive in die Sportvereine

Die gemeinsame Vision der bsj und des Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) ist, dass jeder Mensch mit Behinderung die Möglichkeit hat, selbstbestimmt Sport im Verein zu treiben und bestehende Angebote für Menschen mit Behinderungen zugänglich gemacht, Begegnung geschaffen sowie bestehende Hemmungen und Distanzen abgenaut werden. Dist Du bereit, Dein(e) Sportangebot(e) für Menschen mit Behinderungen zu öffnen? Bei der Schaffung von inklusiven Sportangeboten unterstützen wir und der BBS Dich gerne. Aus dem umfangreichen Beratungs- und Unterstützungsangeboten der Inklusionsoffensive in die Sportvereine des BBS kannst Du ganz einfach nach Bedarf wählen:

  • Vereinsbesuch
  • Beratung
  • Aus- und Fortbildungen
  • Sportabzeichen für Alle
  • Inklusions-Starterpaket für den Verein
Inklusionsoffensive in die Sportvereine

Servicestelle Inklusion beim BBS

Für alle Fragen rund um das Thema „Inklusion im Sport“ haben der Badische Sportbund Freiburg und der Badische Sportbund Nord eine Servicestelle eingerichtet. Zu den Themen Barrierefreiheit, Bezuschussung und Fortbildungen findest Du beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS) eine*n kompetente*n Ansprechpartner*in.

 

Kontakt

Servicestelle Inklusion
beim Badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V. (BBS)

Tel. +49 761/15246-34