Zum Inhalt springen

Jugendleiter*innen Card (Juleica) - für ehrenamtliches Engagement

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung zum*r Übungsleiter*in C Kindersport oder der Sportassistentenausbildung kannst Du bei uns die Juleica als Anerkennung für Dein ehrenamtliches Engagement beantragen.

 

Was ist die Juleica?

Die Jugendleiter*In-Card (Juleica) ist der bundesweit einheitliche Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der Jugendarbeit. Sie dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber*innen. Zusätzlich soll die Juleica auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

Für wen ist die Juleica?

Die Juleica erhältst Du als Mitarbeiter*in in der Jugendarbeit, wenn Du ehrenamtlich tätig bist (im Sinne des § 73 Kinder- und Jugendhilfegesetz). Du musst mindestens 16 Jahre alt und für Deine ehrenamtliche Arbeit nach festgelegten Standards qualifiziert sein.

Was kann ich mit der Juleica machen?

Beantrage Deine Juleica und erhalte diverse Vergünstigungen z.B. in ausgewählten Schwimmbädern und Kinos usw. Oder erhalte beispielsweise einmal im Jahr in der ersten Dezemberwoche freien Eintritt in den Europapark als Anerkennung für Deinen Einsatz als ehrenamtliche*r Mitarbeiter*in in der Jugendarbeit (z.B. als Übungsleiter*in im Sportverein)!

Wie kann ich die Juleica beantragen?

Nach erfolgreicher Teilnahme an unserer Ausbildung zum*r Übungsleiter*in C Kindersport oder unserer Ausbildung zum*r Sportassistent*in kannst Du Deine Juleica über uns beantragen. Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch einfach ganz bequem über unser Kontaktformular bei uns melden.

Was ist die juleica? Finde es heraus!