Zum Inhalt springen

Zertifikat Sportassistent*in

Du bist seit vielen Jahren im Sportverein aktiv und möchtest Dein Können und Wissen gerne an Jüngere weitergeben? Dann könnte diese Ausbildung genau das Richtige für Dich sein. Das Mindestalter zur Erlangung einer offiziellen Übungsleiterlizenz vom DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) ist aktuell bei 16 Jahren. An unserer Sportassistent*innen-Ausbildung kannst Du bereits mit 15 Jahren teilnehmen. Wenn Du also gerne als Übungsleiter*in in Deinem Sportverein tätig werden und hierfür eine Ausbildung absolvieren möchtest, dann kannst Du idealerweise hiermit einsteigen. Ein Sportassistent*innenkurs dauert eine Woche, in der Regel von Montag bis Freitagnachmittag.
Hier kannst Du einen Blick in ein exemplarisches Programm werfen. 

häufig gestellte Fragen (FAQ)

Kontakt

Jennifer Haun
Bildungsreferentin

Tel. +49 761 15246-14 (Di-Fr)haun@bsj-freiburg.de

Fragen zum Anmeldeprozess

Bianca Sutter
Lehrgangsverwaltung

sutter@bsj-freiburg.de

Was beinhaltet die Sportassistent*innen Ausbildung?

Sportassistent*in werden!

In dieser Ausbildung vermitteln wir die wichtigsten Grundkenntnisse zur Leitung einer Sportgruppe. Du lernst also beispielsweise, wie Du Deine Sportgruppe richtig aufwärmst, Übungen methodisch aufbaust, wie Du pädagogisch mit Kindern und Jugendlichen umgehst, worauf es beim Thema Aufsichtspflicht ankommt und noch vieles mehr. Nach fünf erfolgreichen Tagen an der Sportschule in Steinbach, erhältst Du ein Zertifikat. Der Sportassistent*innenkurs ist laut DOSB-Lizenzsystem eine Vorstufenqualifikation, d.h. er schließt ohne Lizenz ab. Der Lehrgang wird jedoch als Grundlehrgang für die Ausbildung zum*r Übungsleiter*in C Kindersport anerkannt. Du hast also somit schon die erste Hürde auf dem Weg zu einer*m offiziellen Übungsleiter*in genommen und kannst Dich dann in Ruhe entscheiden, ob Du die Lizenz fertig machen möchtest. Die Sportassistent*innen-Kurse richten sich vor allem an junge Menschen von 15 bis 26 Jahren, aber auch ältere Teilnehmer*innen sind selbstverständlich herzlich willkommen! Für Berufstätige kann eine Freistellung bei der Ausbildungsstelle oder dem*der Arbeitgeber*in beantragt werden.

Allgemeine Informationen & Hinweise zum Ablauf

Anmeldung | Termine im Überblick